Führung und Personal

Ein funktionierendes Team ist das wichtigste Kapital einer Zahnarztpraxis. Die besten Mitarbeiter helfen der Praxis aber nur dann, wenn ihre Qualitäten erkannt, richtig eingesetzt und sie in die Entwicklung der Praxis einbezogen werden. Praxisziele lassen sich am besten erreichen, wenn sie im Einklang mit dem Team formuliert werden.

Ein zufriedenes und professionell arbeitendes Team ist für den Erfolg einer Zahnarztpraxis unerlässlich. Dabei ist vor allem die interne Kommunikation entscheidend. Im stressigen Arbeitsalltag kann es schnell zu Missverständnissen zwischen einzelnen Mitarbeitern kommen, die auf Dauer zu einer Verschlechterung des Betriebsklimas und der Effektivität in Arbeitsabläufen führen. Fakt ist: Erst eine hohe soziale Kompetenz (Soft Skills) macht eine gute Praxis zu einer exzellenten Praxis.

Wir helfen Ihnen, Aufgaben zu delegieren, ein effizientes Zeitmanagement einzuführen, Konflikte zu lösen oder die Kommunikation in Ihrer Praxis nachhaltig zu verbessern.

Die Leistungen im Überblick

ZEITMANAGEMENT

Wir zeigen Ihnen und Ihrem Team, wie Sie trotz begrenzter Zeiten den Behandlungstag strukturieren und organisieren, um Leerzeiten und Pausen in der Behandlung zu vermeiden.

KOMMUNIKATION

In jedem Gespräch vermitteln Sie Ihrem Gegenüber Nachrichten in verbaler und nonverbaler Sprache. Umso wichtiger ist es, aktiv zuzuhören, Botschaften zusammenzufassen und sich im Zweifelsfall durch Rückfragen abzusichern.

DELEGIEREN UND KONTROLLIEREN

Für Zahnärzte ist die Gestaltung der Teamarbeit sowie die Führung ihrer Mitarbeiter eine immer wieder neue Herausforderung. Wir helfen Ihnen, Aufgaben zu klassifizieren und zu delegieren, um Sie langfristig zu entlasten.

KONFLIKTMANAGEMENT

Konflikte prägen die zwischenmenschlichen Beziehungen und können je nach der Tiefe des Konflikts Differenzen und auch Entwicklungspotenziale aufzeigen. Als Führungskraft gehört es zu Ihrer Aufgabe, Konflikte frühzeitig zu erkennen und zu schlichten. Genauso gehört es zu Ihren Aufgaben, auf Besonderheiten wie bspw. Mobbing zu reagieren und durch feste Abläufe und Zuständigkeiten Konflikten vorzubeugen.

ZIELE VEREINBAREN UND PRÜFEN

Ein bekanntes Sprichwort lautet: "Der Weg ist das Ziel." Veränderungsprozesse leben von guten Ideen. Gemeinsam erarbeiten wir mit Ihnen die zielorientierte Ausrichtung Ihrer Praxis.

MITARBEITER-, TEAM- UND JAHRESGESPRÄCHE

Da es im Tagesgeschäft selten Gelegenheiten gibt, in konzentrierter Ruhe miteinander zu reden, sollte es regelmäßige Mitarbeiter-, Team- und Jahresgespräche geben. Wir helfen Ihnen, diese effektiv gestalten zu können.